Feb 26, 2015

“NATURE STRIKES BACK” – SOLO SHOW – GALERIE HUGO45 (BRAUNSCHWEIG/GER)

NATURE STRIKES BACK

Solo Show, Galerie HUGO45 (Braunschweig/GER).
Opening reception: February 28, 2015
Exhibition: February 28 – March 28, 2015

www.hugo45.com

Liebe Kunstfreunde,

wir freuen uns schon sehr auf die neue Ausstellung NATURE STRIKES BACK mit aktuellen Arbeiten des Schweizer-Deutschen Künstlers David Stegmann, die wir am 28. Februar 2015 um 19 Uhr eröffnen.

David Stegmann alias dust, 1982 in Freiburg im Breisgau geboren, hat sich mit seinem ausdrucksstarken, unverkennbaren Stil nicht nur in der Street Art Szene einen Namen gemacht. Stegmanns Arbeiten sind mittlerweile in Galerien weltweit zu finden, seine Leidenschaft für das Malen auf Wand und im öffentlichen Raum hat er sich dennoch bewahrt.

Stegmann befasst sich in seinem Schaffen mit einem neuen Verständnis von Leben und Existenz des Menschen auf der Erde. Es sind impulsive, faszinierende Bilder, mit denen Stegmann sein Werk konsequent weiterentwickelt. Seine abstrakten Arbeiten wirken wie zufällige Schöpfungen, deren expressive Kompositionen an Naturphänomene erinnern. Stegmanns Arbeiten besitzen eine magische Präsenz, die den Betrachter zum Innehalten zwingt. Seine Inspiration nimmt er aus der Natur. Ihn fasziniert die Perfektion im Detail, eine Detailverliebtheit, die sich auch in seinen Bildern spiegelt.

Ein Herzstück der Ausstellung NATURE STRIKES BACK bildet eine eindrucksvolle Arbeit, die Stegmann eigens für diese Soloausstellung auf Wand gemalt hat. Die Struktur auf Wand scheint lebendig und dem Betrachter entgegenzuwachsen. Sie wirft einen bedächtigen Schatten, schlängelt sich eindrucksvoll über den Boden und strebt nach Entfaltung und Wachstum.

David Stegmanns Strukturen lassen sich nicht einsperren oder in eine vorgefertigte Form pressen. Sie streben in alle Richtungen, sind wild und ungestüm und bahnen sich ihren Weg. Mit unzähligen Schichten Acryl, Acryllack und Tusche schafft er außergewöhnliche Bildwelten von herausragender Materialität und Tiefe.

David Stegmann malt auf Leinwand, Holz, Papier und Glas, gestaltet Skulpturen und schafft Murals im öffentlichen Raum. Stegmanns neue Arbeiten hinter Glas sind Zeugen seines unbändigen Pioniergeists sowie der konsequenten Weiterentwicklung seiner Bild- und Formensprache. In der Ausstellung präsentiert er aktuelle Arbeiten auf Leinwand, Holz, Glas und Papier sowie einige Designer Toy Skulpturen.

Sehr gerne möchten wir Sie hiermit einladen, mit uns gemeinsam die Eröffnung zu feiern.
Der Künstler wird anwesend sein.